Ausflug der Klassen 1a und 1b zum

Lernort Bauernhof am 23.06.2022

„Am Donnerstag war die Klasse 1a zu Besuch auf dem Milchhof Knodel. Im Kuhstall hat es gestunken. Manche Kühe hatten ein weißes Herz auf der Stirn. Wir haben eine Einhorn-Kuh namens Fanta kennengelernt, sie war sehr nett.“

Erinnerungen der Klasse 1a zum Ausflug

Beide ersten Klassen konnten bei einem Besuch auf dem Milchhof Knodel auf Tuchfühlung mit den Kühen gehen.

Bei schönstem Sommerwetter sind wir von der Schule aus zum Steinig gewandert und wurden dort von Frau Knodel und ihrer Praktikantin in Empfang genommen. Die Kinder konnten hautnah miterleben wie die Milchproduktion abläuft – für einige der erste Kontakt mit einer echten Kuh!

Wir haben verschiedene Futterarten kennengelernt, durften im „Wohnzimmer der Kühe“ echte Einhörner streicheln, dem Melkroboter bei der Arbeit zusehen, die jungen Rinder mit Grünfutter versorgen und zuletzt die kleinen Babykälbchen streicheln.